Eine Gaumenfreude

2012/10/11

Gestern hatte ich mal wieder richtig Lust etwas gutes zu kochen. Da mein Freund am Abend zu mir kam hab ich mir gedacht, ich zaubere ein leckeres Lachsrisotto und dazu eine leichte Nachspeise. Lachsrisotto ist eine meiner Lieblingsspeisen und ist außerdem sehr einfach zuzubereiten. Falls ihr auch mal Lust habt es auszuprobieren, ich hab' alles genauestens dokumentiert :).

Lachsrisotto Rezept

Zutaten

2 Lachsfilets
300g Risotto Reis (z.B. Arborio)
1 Glas Weißwein
1 Brühwürfel (Gemüse oder Geflügel, je nach Geschmack in heißem Wasser auflösen)
1 Zitrone 
1/2 Zwiebel
Basilikum
Olivenöl
Salz 
Pfeffer
Parmesan 


Zubereitung



Zu Beginn muss man die Zwiebel (weiß) klein hacken und in der Pfanne mit ein bisschen Öl anschwitzen. 










Währenddessen warmes Wasser herrichten und die Gemüsebrühe unterrühren.













Nun den Reis in die Pfanne und umrühren, bis die Reiskörner glasig sind. Nicht aus den Augen lassen, da sie recht schnell anbrennen (getestet!).









Sobald der Reis und die Zwiebel fertig sind, kann man einen Teil der Gemüsebrühe hinzugeben. 








In der Zwischenzeit den Lachs klein schneiden und mit einer halben Zitrone beträufeln. Durch die Zitrone bekommt der Lachs einen tollen Geschmack. 








Zum Reis fügt man nun einen Schuss Weißwein dazu, der während dem Köcheln verdunstet. Anschließend gönnt man sich selber einen Schluck Wein, Prost! ;)

Je nach Geschmack etwas Salz und Pfeffer dazugeben.







Sobald der Reis den Wein und die Gemüsebrühe vollständig aufgesogen hat bzw. die Flüssigkeit verdampft ist und der Reis die richtige Konsistenz hat, kann man die Lachswürfel hinzufügen. Umrühren nicht vergessen.
Dann einen Deckel drauf und noch ein Weilchen garen lassen, bis der Lachs durch ist (der Lachs sollte aber nicht kochen). Gegen Ende der Garzeit, den Parmesan hinzufügen. Man kann auch ein Stück Butter oder Creme Fraiche dazugeben, aber ich finde es nicht notwendig.




Während dem Warten kann man schon mal den Tisch decken. 






Wenn das Lachsrisotto fertig ist - ab auf den Teller und mit Basilikum garnieren. 


Nachspeise 

Als Nachspeise habe ich etwas leichtes gemacht. Man vermischt Naturjoghurt mit Magerquark, Zitronensaft und Vanille und füllt die Mischung in ein kleines Glas. Danach Erdbeeren klein schneiden und ein paar Heidebeeren dazugeben. Zum Schluss mit Schokostreusel garniert - fertig ist der leckere, nicht zu süße (und figurschonende) Abschluss :)









Viel Spaß beim Kochen und gutes Gelingen :) Gebt mir bescheid, wie es euch geschmeckt hat und wie es euch beim Zubereiten ergangen ist.

Kocht ihr auch gerne? Was kocht ihr am Liebsten? 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über alle Nachrichten und Kommentare von Euch :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...