![]() |
| via |
Das Superfood kommt ursprünglich aus Mexiko, Mittel- und Südamerika, und wurde schon von den Ureinwohnern als Grundnahrungsmittel und als Heilmittel verwendet. Nun sind die Samen auch bei uns voll im Trend und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Chia-Samen beinhalten jede Menge Nährstoffe, Vitamine und sind sehr sättigend.
Wirkstoffe auf einem Blick zusammengefasst:
- doppelt so viel Proteine als andere Samen
- jede Menge Omega 3 Fettsäuren
- Kalzium-Gehalt ist 5x so hoch als bei Milch
- enthalten das Spurenelement Bor, das die Kalzium-Aufnahme im Körper unterstützt
- Kalium fast doppelt so hoch als Bananen
- Eisen-Anteil dreimal so groß als Spinat
- enthalten viel Antioxidantien
- regen und unterstützen die Verdauung
- hilft andere Lebensmittel besser zu vertragen
- sättigende Eigenschaft
Also jede Menge tolle Inhaltsstoffe, die mich dazu veranlasst haben, mir die Nährstoffbomben zu kaufen. Nach der Arbeit ging ich sofort ins Reformhaus. Das erste Mal, um ehrlich zu sein! Ganz versteckt, zwischen Leinsamen und Quinoa habe ich sie dann nach längerem Suchen gefunden. Stolze 21,00 Euro kosteten mich 500g der Wundersamen, deshalb hatte ich große Erwartungen. Schließlich wollte ich ja auch etwas haben für mein Geld. Mit den Chia-Samen in der Tasche, konnte ich das morgendliche Frühstück kaum erwarten. Am Abend vor dem zu Bett gehen habe ich dann einen sogenannten Chia-Pudding zubereitet. In der Früh garnierte ich den Pudding noch mit frischen Früchten und Knuspermüsli und wurde völlig überrascht. Die Samen schmecken wirklich gut und ich konnte nicht genug davon bekommen. Klar, man muss sich zu Beginn an das Aussehen gewöhnen und die Konsistenz ist auch etwas anders als bei richtigem Pudding, aber gut gewürzt (mit Zimt, Kakao und/oder Vanille) ist es ein nahrhaftes und superleckeres Frühstück.
2-3 EL Chia-Samen
1 Tasse Milch (Mandelmilch, Vanillemilch, Fastenmilch)
Vanille
Zimt
frische Früchte
Knuspermüsli
- Chia Samen in eine Schüssel geben
- Milch dazu geben und gut umrühren
- mit den beliebigen Gewürzen verfeinern
- über Nacht in den Kühlschrank geben
- in der Früh mit Früchten und Müsli garnieren
- schmecken lassen!



Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Ich freu mich über alle Nachrichten und Kommentare von Euch :)