"Was der Bauer net kennt.....

2012/10/29

...isst a net!" lautet bekanntlich das Sprichwort, aber dieses Essen sollte er definitiv nochmal überdenken. Es ist leicht zu machen, dauert nicht lange und ist sehr lecker. Gegessen habe ich dieses Gericht schon in vielen Brauereien, urigen Gasthäusern oder auf Hütten hoch oben in den Bergen. Da ich es so gut finde, habe ich es selbst ausprobiert und zeige euch hier das einfache Rezept.

Bauernbrote

Zutaten (je nach Menge und Anzahl der Brote)

große Scheiben Brot (dunkles, kein Weißbrot)
Salami/Speck/Prosciutto
Käse (Emmentaler, Gauda, Mozarella
Tomaten
Paprika 
Gurken
Zwiebeln
Butter/Pesto
Eier
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Das Brot müsst ihr der Länge nach in Scheiben schneiden. Nicht zu dünn, denn es kommt jede Menge Belag darauf.



Die "nackten" Brotscheiben für ca. 5-10 min. bei 150° Ober- und Unterhitze ins Backrohr. (Nicht länger, denn sonst sind sie am Ende sehr hart).
Währenddessen wascht ihr das Gemüse gut ab und schneidet es dann mundgerecht auf. Die Stücke sollten nicht zu groß sein, sonst habt ihr nicht genug Platz, um alles aufs Brot aufzuteilen.



Wenn die Brotscheiben fertig sind, nehmt ihr sie aus dem Backrohr und legt sie auf ein großes Brett.



  Für die italienische Variante                 Für die österreichische Variante

Die Scheiben mit Pesto bestreichen.        Die Scheiben mit Butter bestreichen.
Anschließend mit Tomaten und Gurken    Das Brot zahlreich mit Salami                        
garnieren. Den Parmesan darüber          belegen und das Gemüse nach Wahl     
streuen, dass das Brot                          verteilen. Zum Schluss den Käse
gut abgedeckt ist.                                 auflegen (nur nicht sparen) und mit                                  
                                                         Salz und Pfeffer würzen. 






















Damit das belegte Brot auch zu einem "Bauernbrot" wird, muss es nun wieder ins Backrohr, bei ca. 180° 15 min lang. Damit die Wartezeit nicht umsonst ist, könnt ihr währenddessen die Spiegeleier zubereiten. Wenn der Käse überall verlaufen ist, die Brotscheiben aus dem Rohr nehmen, auf einem Brett oder Teller mit dem Spiegelei anrichten und noch heiß servieren/genießen. 



Ein kleiner Serviertipp: Ein kühles Bier dazu und man fühl sich wie auf der Alm ;).



Gutes Gelingen und einen Guten Appetit! 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über alle Nachrichten und Kommentare von Euch :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...